Permanenter Stress führt zu Energielosigkeit und Erschöpfung. Das Gedankenkarussell dreht sich und hindert uns am Ein- oder Durchschlafen. Doch wie die immer wiederkehrenden Gedanken stoppen? Die gute Nachricht ist, dass es Wege heraus aus diesem Teufelskreis gibt.

Mit Achtsamkeitstraining wieder zu Ruhe und Gelassenheit

Stress wird von uns sehr individuell wahrgenommen. In derselben Situation steigt bei dem einen der Blutdruck und der Puls beschleunigt sich während der andere ruhig und gelassen bleibt. Woran könnte das liegen? Gemeinsam versuchen wir deine Stress-Muster zu erkennen. Denn zu viel Stress kann krank machen und zu unterschiedlichen körperlichen und psychischen Symptomen führen. Durch Gespräche und Selbstreflexion ermitteln wir deine Stresskompetenz und entwickeln dein persönliches Programm bestehend aus der Schulung von Achtsamkeit im Alltag, Meditation und Entspannung. So findest du einen neuen Umgang mit Ärger, Hektik und Stress. Um ganz individuell auf deine Bedürfnisse und Themen einzugehen, biete ich Einzelsitzungen an. Wenn du an einem Workshop oder Kurs teilnehmen möchtest, informiere dich hier über aktuelle Kursangebote.

Achtsamkeit? Was ist das?

Achtsamkeit ist heuzutage in aller Munde. In Zeitschriften sind Berichte darüber und das Kursangebot ist vielfältig. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Achtsamkeit“? Jon Kabat-Zinn, der sich dafür engagiert hat, die Achtsamkeitspraxis (MBSR) bekannt zu machen, sagt: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“ Was heißt das im Alltag? Das wir unsere Gedanken immer wieder von neuem in den gegenwärtigen Moment zurückholen und nicht in die Vergangenheit oder Zukunft schweifen. Einfach wahrnehmen was gerade ist und dabei den inneren Kritiker und Bewerter abschalten. Das wir voll da sind bei der Sache, die wir gerade tun. Sei es Zähne putzen, abwaschen oder im Gespräch mit den Kindern oder Freunden sein. Die Achtsamkeit im Alltag wird durch Meditationspraxis, Bodyscan und leichte Yogaübungen ergänzt.

6 Schlüssel für kleine „Achtsamkeits-Auszeiten“

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