Permanenter Stress führt zu Energielosigkeit und Erschöpfung. Das Gedankenkarussell dreht sich und hindert uns am Ein- oder Durchschlafen. Doch wie die immer wiederkehrenden Gedanken stoppen? Die gute Nachricht ist, dass es Wege heraus aus diesem Gedankenwandern, auch Monkey Mind genannt, gibt.

Mit Achtsamkeitstraining wieder zu Ruhe und Kraft

Stress wird von uns sehr individuell wahrgenommen. In derselben Situation steigt bei dem einen der Blutdruck und der Puls beschleunigt sich während der andere ruhig und gelassen bleibt. Woran könnte das liegen? Gemeinsam entschlüsseln wir Ihre Stressmuster. Denn ein dauerhaftes zuviel an Stress kann krank machen und zu unterschiedlichen körperlichen und psychischen Symptomen führen. Durch Gespräche und Selbstreflexion erkennen Sie Ihre Stresskompetenz und entwickeln Ihr persönliches Programm bestehend aus der Schulung in Achtsamkeit im Alltag, Meditation und Entspannung. So finden Sie einen neuen Umgang mit Ärger, Hektik und Stress. Um ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse und Themen einzugehen, biete ich Einzelsitzungen an. Wenn Sie an einem Workshop oder Kurs teilnehmen möchten, informieren Sie sich hier über aktuelle Angebote.

Achtsamkeit? Was ist das?

Achtsamkeit ist heuzutage in aller Munde. In Zeitschriften sind Berichte darüber und das Kursangebot ist vielfältig. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Achtsamkeit“? Jon Kabat-Zinn, der sich dafür engagiert hat, die Achtsamkeitspraxis (MBSR) bekannt zu machen, sagt: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“ Was heißt das im Alltag? Das wir unsere Gedanken immer wieder von neuem in den gegenwärtigen Moment zurückholen und nicht in die Vergangenheit oder Zukunft schweifen. Einfach wahrnehmen was gerade ist und dabei den inneren Kritiker und Bewerter abschalten. Das wir voll da sind bei der Sache, die wir gerade tun. Sei es Zähne putzen, abwaschen oder im Gespräch mit den Kindern oder Freunden sein. Die Achtsamkeit im Alltag wird durch Meditationspraxis, Bodyscan und leichte Yogaübungen ergänzt.

6 Schlüssel für kleine „Achtsamkeits-Auszeiten“

Mit diesen 6 kleinen Tipps können Sie Ihren Alltag bereits achtsamer leben.

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Den Monkey Mind beruhigen

Gerade wenn wir zur Ruhe kommen, etwa vor dem Schlafen, in der Entspannung oder der Meditation, will der Kopf einfach nicht abschalten und die verrücktesten Gedanken beschäftigen uns. Mit Achtsamkeit können wir diesen wilden kleinen Affen oder sogar die ganze Affenhorde zähmen.

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