Mit meiner Familie lebe ich im schönen Hamburger Norden. Nach vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmen habe ich 2014 bewusst einen neuen, selbstbestimmten Weg eingeschlagen – und damit etwas ganz Neues begonnen.

Heute begleite ich meine Klient:innen sowie Teilnehmer:innen meiner Kurse und Workshops mit viel Herz, Aufmerksamkeit und einem breiten Erfahrungsschatz. Dabei verbinde ich humanistische Gesprächstherapie mit Methoden aus der Achtsamkeit, Stressbewältigung und Atemtherapie – immer individuell und passend zu dem, was gerade gebraucht wird.

Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihren persönlichen Anliegen. Mir sind Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Humor und ein geschützter Rahmen besonders wichtig. Ich höre aufmerksam zu, begegne Ihnen offen und auf Augenhöhe und unterstütze Sie dabei, neue Perspektiven und eigene Lösungen zu entwickeln.

Meine therapeutische Arbeit reflektiere und vertiefe ich regelmäßig durch Fortbildungen und Supervision.

Qualifikationen & Weiterbildungen

Angewandte Atemtherapie
Zertifizierte Atemtherapeutin, Ausbildung bei Irene Labryga, Landsberg

Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung
Zertifizierte Kursleiterin, Tao Health Akademie, Berlin

Progressive Muskelentspannung
Zertifizierte Kursleiterin, Tao Health Akademie, Berlin

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Prüfung durch das Gesundheitsamt Hamburg, 2015

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers
Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung an der Grünen Schule Hamburg und der Petri Kirche Hamburg; regelmäßige Weiterbildungen in Gesprächstherapie

Focusing nach Gene Gendlin
Basisausbildung bei Eva Kamm und Susanne Kersig

Systemisches Coaching
Fortbildung an der Petri Kirche Hamburg

Das innere Team
Impulstag am Schulz von Thun Institut für Kommunikation

Seelsorge & Beratung
Ehrenamtliche Seelsorge in einer offenen Beratungsstelle der Petri Kirche Hamburg

Eigene Übungspraxis:

Achtsamkeit & Meditation
Langjährige eigene Übungs- und Meditationspraxis

MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction
Teilnahme am 8-wöchigen MBSR-Programm sowie an weiterführenden Vertiefungskursen

Ich unterliege der Schweigepflicht

Ich behandle in einer Privatpraxis in einem geschützten Rahmen und mit größter Sorgfalt und Diskretion. Ich rechne für die geleisteten Therapiestunden direkt mit Ihnen ab. Als Selbstzahler*In haben Sie den Vorteil der Diskretion, denn es entfällt die Beantragung der Kostenerstattung und somit eine Befunderstellung für die Krankenkasse. Sie genießen als Selbstzahler*In die freie Wahl zwischen verschiedenen anerkannten Therapiemethoden.